Vorfreude auf Unterfrankens größte Sportveranstaltung

Foto: Andreas Jungbauer (v.l.: Residenzlauf-Chef Reinhard Peter, Sportreferent Muchtar Al Ghusain und Jens Röder, Leiter des Fachbereichs Sport)

Wenn die Wetterfrösche Recht behalten, dann haben die Residenzlaufmacher und alle Teilnehmer – nach Schnee und Graupel im letzten Jahr – am kommenden Sonntag das Glück auf ihrer Seite: Sonne und ideale Lauftemperaturen von 15 Grad sind für die 29. Auflage vorhergesagt. Da dürfte es auch noch Kurzentschlossene auf die Laufpiste rund um das Weltkulturerbe ziehen.

Die Voranmeldungen liegen rund 20 Prozent hinter dem Vorjahr. Da hatte der Residenzlauf mit 8 200 Startern einen neuen Rekord aufgestellt – als teilnehmerstärkste Sportveranstaltung in Unterfranken.

Langes Wochenende als Bremse

Das Minus diesmal dürfte an der zuletzt kühlen Witterung, vor allem aber am verlängerten Wochenende (1. Mai) liegen: Das wird gern für Kurzurlaube genutzt, auch der Voranmeldeschluss am Osterwochenende könnte manchen überrascht haben.

Nachmeldungen möglich

Und so rechnet Organisationsleiter Reinhard Peter durchaus mit 1000 Nachmeldungen. Diese sind bis Samstag (18 Uhr) im Sporthaus Decathlon sowie am Lauftag am Residenzplatz möglich – bis eine Stunde vor den Starts, beim Hauptlauf bis eineinhalb Stunden vorher. Dieser startet am Sonntag bereits um 13.30 Uhr, also eine halbe Stunde früher als gewohnt.

1250 Aktive haben sich für den Hauptlauf über zehn Kilometer vorangemeldet, insgesamt gut 5 800 Teilnehmer, davon mehr als als 3400 in den gesponserten Schul- und Kindergartenläufen. Die Startunterlagen können – wie erstmals im Vorjahr – auch schon am Samstag von 10 bis 18 Uhr bei Decathlon abgeholt werden.

Ziel: 7000er Marke knacken

Man müsse nicht jedes Jahr einen neuen Rekord aufstellen, meinte Peter bei einer Pressekonferenz. Aber die 7000er Marke würden er und sein Team schon gerne knacken. Und 2018 zum 30. Geburtstag der renommierten Laufveranstaltung vielleicht wieder den Starterrekord angreifen.

Alle Generationen von Kleinkindern bis zu Senioren und alle Leistungsklassen von Laufanfängern bis zur Weltelite sind am Sonntag ab 10.30 Uhr in zehn Läufen von 600 Metern für die Kleinsten bis zur klassischen Strecke von zehn Kilometern vertreten.

Weltelite aus Kenia und Äthiopien am Start

Höhepunkt aus sportlicher Sicht ist zum Abschluss um 16.30 Uhr der Lauf der Asse (hierfür keine Nachmeldung am Veranstaltungstag) mit Weltklasseläufern aus Kenia und Äthiopien, aber auch starken deutschen Startern. Ebenso bringt das Handbike-Rennen um 15 Uhr Topathleten aus ganz Deutschland auf die Strecke.

Neu ist in diesem Jahr der Treffpunkt für Schulklassen und Kindergärten: Ihre Stände befinden sich laut Peter nicht mehr direkt vor der Residenz, sondern in der Theaterstraße.

Familienprogramm auf dem Residenzplatz

Für die Familien gibt es den ganzen Sonntag über ein Unterhaltungsprogramm auf dem Residenzplatz – mit Livemusik, Bewirtung, Spiel- und Sportgeräten sowie einem Segway-Parcours in der Hofstraße. Erstmals wird auch ein Weißwurstfrühstück angeboten, die bayerische Weißwurstkönigin Luisa Schömig soll einen der Läufe starten.

Würzburgs Sportreferent Muchtar Al Ghusain freut sich auf das Großereignis, ist selbst fast immer dabei. „Das ist ein sportliches Highlight für die Region und sogar international“, sagte er vor der Presse, und für ihn selbst „eine der entspannendsten Veranstaltungen“, weil sie so professionell organisiert werde.

Text: Andreas Jungbauer (Main-Post Lokalredaktion)

Weitere interessante Artikel rund um den Würzburger Residenzlauf finden Sie im Online-Angebot unseres Medien-Partners Main-Post direkt HIER.

Zurück