Der 32. Residenzlauf verschiebt sich auf den 1. Mai 2022

Liebe Freunde des Würzburger Residenzlaufs,

es mag angesichts frisch verkündeter weiterer Lockerungen in Bayern überraschend sein, aber die für den 17. Oktober 2021 geplante 32. Auflage des Würzburger Residenzlaufs müssen wir ein weiteres Mal absagen!

Die Lage für Laufveranstaltungen bleibt noch zu vage geregelt. Leider konnte z.B. keine Klarheit erzielt werden, wie mit Zuschauern am Residenzplatz wie auch entlang der Straßen hinsichtlich der momentan gültigen und möglicherweise sich auch wieder verschärfenden Vorgaben zu verfahren ist. Wir können auf öffentlichen Flächen mit keinen Separierungen, Zählungen, Kontrollen oder Mindestabständen arbeiten – selbst wenn nunmehr zumindest im Freien die Maskenpflicht fällt. Die Fülle der Fragezeichen lässt uns keine andere Wahl, wollen wir die trotz Coronakrise gesunde Struktur unserer Non-Profit-Organisation nicht gefährden.

Dazu kommt, dass natürlich auch eine Version 2021 nur in Teilen was mit dem Residenzlauf-Feeling früherer Jahre gemein gehabt hätte. Reduzierte Starterfelder, keine Kindergarten- und Schulläufe, ein sehr eingeschränktes Familien- und Gastroprogramm auf dem Residenzplatz. Deshalb gehen wir nun hoffentlich mit voller Kraft auf den Termin am 1. Mai 2022. Sofern wir das Gefühl haben, dass wir zum Frühjahr wieder in "normales Fahrwasser" kommen, werden, wir im Dezember 2021 / Januar 2022 die Online-Anmeldung eröffnen.Für die bereits angemeldeten Starterinnen und Starter beim Residenzlauf bleibt weiterhin die Möglichkeit, ihre Anmeldung für 2022 aufrecht zu erhalten oder zu stornieren und ihre Startgebühr erstattet zu bekommen.

Ein Trostpflaster bleibt: die bereits 2020 so erfolgreiche Idee einer Sonderaktion für Kinder und Jugendliche wird nochmals aufgelegt. KITAs und Schulklassen wird im Zeitraum Oktober und November 2021 ermöglicht, ihren eigenen Residenzlauf im Rahmen des Sportunterrichtes bzw. der Outdoor-Aktivitäten auf die Beine zu stellen. Und auch Einzelstarter können sich für ihren virtuellen Residenzlauf wieder ein Jahresshirt sichern. Alle Informationen findet Ihr unter "Anmeldung".

Euer Orga-Team vom Residenzlauf!