Aktuell: Das war der Residenzlauf 2017

Foto: Andreas Jungbauer

Schöner konnte das Wetter an diesem Laufsonntag kaum sein: 6673 Starter waren am Ende für die zehn Läufer des Residenzlaufes gemeldet, allein über 3000 in den Kinder- und Jugendläufen.

Das sportliche Highlight folgte ganz am Schluss mit dem Lauf der Asse: Zwar schaffte der Kenianer Bernard Kimeli nicht den erhofften Streckenrekord (unter 27:33 Minuten), holte sich aber einen souveränen Start-Ziel-Sieg in 28:12 Minuten - es war die fünftschnellste Zeit, die je über die zehn Kilometer auf dem Rundkurs um die Residenz gelaufen wurde.

Bei den Frauen siegte unangefochten die für die LG Braunschweig startende Fate Tola in 32:47, über eine Minute vor der zweitplatzierten Eunice Kioko aus Kenia.

Der Vormittag hatte wieder ganz den Kindern und Jugendlichen gehört: In fünf Läufen gingen sie über Strecken von 600 Metern bis 2,5 Kilometern an den Start. Allein in den gesponserten Extra-Läufen für Kindergärten und Schulen waren über 3400 junge Teilnehmer aus jeweils 50 Kinder und Schulen aus Stadt und Landkreis Würzburg dabei.

Bis 16.30 Uhr standen zehn verschiedene Läufe auf dem Programm, von der 600-Meter-Strecke für die Kleinsten bis zur Weltelite beim Lauf der Asse.

Mit allen Nachmeldungen waren am Ende 6673 aktive Läufer am Start. Damit haben die Veranstalter das selbst gesteckte Ziel von 7000 Teilnehmern in diesem Jahr nicht ganz erreicht. Trotzdem zeigten sich Organisationsleiter Reinhard Peter und Sportamtschef Jens Röder am Nachmittag sehr zufrieden mit Verlauf, Stimmung und Resonanz.

Überschattet wurde die ansonsten gelungene Traditionsveranstaltung von einem schweren Unfall beim Handbike-Rennen: Trotz Absperrung hatte ein Radfahrer am Friedrich-Ebert-Ring die Strecke überquert und war mit zwei Handbikern - unterwegs in flottem Tempo - zusammengestoßen. Ein 44-jähriger Athlet erlitt laut Polizei einen offenen Beinbruch, der zweite Abschürfungen. Nach kurzem Halt machte sich der Radfahrer aus dem Staub, er wird nun von der Polizei gesucht, ebenso Zeugen. Er war mit einem weiß-blauen Fahrrad und in Radlerkluft unterwegs. Mögliche Zeugen sollen sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Das Handbike-Rennen gewann bei den Frauen Lokalmatadorin Nadia Schumacher und bei den Männern Paralympics-Sieger Vico Merklein.

Text: Andreas Jungbauer (Main-Post Lokalredaktion)

Weitere interessante Artikel rund um den Würzburger Residenzlauf finden Sie im Online-Angebot unseres Medien-Partners Main-Post direkt HIER.

Zurück